Immobilien suchen will gelernt sein

Sie möchten raus aus der engen Mietswohnung und suchen ein kleines Häuschen oder Fertighaus im Grünen oder ihre berufliche Situation macht einen Umzug unumgänglich? Kein Problem, denn schließlich gibt es das Internet und damit eine ganze Fülle an Möglichkeiten, um die passende Wohnung, das richtige Haus, oder wie zum Beispiel bei Consortis detaillierte Wirtschaftsinformatiomen zu den Objekten zu finden.

Die gigantische Auswahl, um das auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmte Eigenheim zu finden bringt aber nicht nur Vorteile, denn das Suchen will gelernt sein. Zwar können auf den zahlreichen Immobilienportalen viele unterschiedliche Kriterien eingegrenzt werden, doch wer sich beim Immobilien suchen nicht auf den Glücksgriff verlassen und sich unnötige Besichtigungstouren ersparen möchte, der sollte einige Punkte beachten.

Ob Wohnungen kaufen oder mieten, Häuser als Renditeobjekt oder zur Eigennutzung, die richtige Gewerbeimmobilie für das geplante Geschäft, die Angebote bei Consortis sind überwältigend. Gut, wenn die anvisierten Objekte im Netz dann ausführlich beschrieben und reichlich bebildert sind. Hier liegt aber auch schon der erste Haken des vermeintlichen Wunderwerkes mit dem Namen Technik. Papier ist schließlich geduldig, beschreiben kann man ein Objekt mit den schönsten Worten, ob das im Endeffekt mit der Realität in Einklang liegt, bleibt oft fraglich. Die Taktik vieler Makler, die ihre Immobilien im Internet präsentieren, liegt darin, erst einmal den Kunden zu einem Besichtigungstermin zu bewegen. Wer schon einmal da ist, dem kann man das ganze vielleicht schmackhafter machen, als es auf den ersten Blick erscheint.

Ähnlich verhält es sich mit der Bebilderung. Was auf dem heimischen Computerbildschirm aussieht, wie eine Traum-Immobilie, entpuppt sich viel zu oft als wahres Desaster. Auf die Perspektive kommt es an und das wissen auch findige Inserenten sehr genau. Wer eine ruhige Wohnlage sucht, der wird sich über Fotos ohne Hauptstraße natürlich freuen. Das Erwachen kommt dann vor Ort, denn oftmals ist die Perspektive, aus der die Aufnahme fürs Internet gemacht wurde so geschickt gewählt, dass erst beim Ortstermin die Mankos zum Vorschein kommen. Darum sollten sich Interessenten, die eine Immobilie zur Miete oder zum Kauf im Internet suchen, vorab genau beim Inserenten erkundigen, schnell werden dabei eventuelle Makel aufgedeckt und ein Besichtigungstermin erübrigt sich.